Stay Realm Logo

Discover

Hotels

Settings

Currency
Language
Loading...
10 / 10 Guest Rating

Hausboot Aava

Wikingeck 11, Schleswig, de

Hausboot Aava - main view

About the Property

Unique Beachfront Accommodation
Located in Schleswig, the Hausboot Aava offers a unique beachfront experience with stunning city and river views. The boat features a fully equipped kitchenette, a cozy bedroom, and a terrace for guests to unwind and enjoy the picturesque lake views.

Private Check-in and Check-out
Enjoy a hassle-free stay with private check-in and check-out services at Hausboot Aava. The accommodation also offers bicycle parking for guests, making it convenient for travelers looking to explore the beautiful surroundings of Schleswig.

Outdoor Dining and Cycling Activities
Indulge in a delicious meal at the outdoor dining area while soaking in the river views. For the more adventurous guests, cycling activities in and around Schleswig are just a pedal away. Don't miss out on the opportunity to experience a memorable stay at Hausboot Aava.

Book now for an unforgettable beachfront getaway at Hausboot Aava in Schleswig.

Facilities & Amenities

WiFi available
Free WiFi
Parking
Non-smoking rooms
Heating
Terrace
Hiking
Fishing
Express check-in/check-out
Cycling

Important Information

Check-in & Out

Check-in
Check-out11:00 AM

Property Notes

This property does not accommodate bachelor(ette) or similar parties. Payment before arrival by bank transfer is required. The property will contact you after you book to provide instructions. Guests under the age of 18 can only check in with a parent or official guardian. A deposit may be required at the property.

Check Room Availability

1 night · 2 adults

No rooms available

We couldn't find any available rooms for these dates and guests. Try adjusting your search criteria.

Guest Reviews

10
Exceptional6 verified reviews
AI Summary

Guests highly rate the excellent location and frequently praise the well-equipped houseboat.

Categories

Cleanliness10.0
Service10.0
Location10.0
Room Quality10.0
Amenities10.0
Value for Money10.0
Food and Beverage10.0
Overall Experience10.0

Select topics to read reviews

V
VadderfreigeistdeDE
Verified booking
solo_traveller
Standard Room
Stayed in Jun 22, 2026

"Excellent"

8.0
Helpful?
B
BrittadeDE
Verified booking
solo_traveller
Standard Room
Stayed in Jan 19, 2026

"Exceptional"

10.0
Helpful?
C
ChristiandeDE
Verified booking
couple
Standard Room
Stayed in Oct 8, 2025

"Näher am Wasser geht nicht. Aber fit sein ist hilfreich!"

8.0

Näher am Wasser kann man nicht sein. Das Hausboot liegt am Steg (zumindest zum Mietzeitpunkt) direkt an der Schlei. Die Aava ist sehr gut ausgestattet und für zwie Personen sehr gemütlich. Aber: Ich buche seit Jahren (in aller Regel per Booking.com App) bei Booking.com. Dass eine Kaution von 250€ im Vorfeld eingezogen werden soll, erfährt man allerdings in der Appvorher nicht (im PC Browser unter "Hausregeln" allerdings schon). Erst in der Email nach Buchung (nicht stornierbar) ist davon erstmals die Rede. Ich wurde dann einpaar Tage vor Mitbeginn von der Vermieterin per SMS nach meiner Emailadresse gefragt (ich kenne sonst nur die Kommunikation über die Booking.com App Funktion, die hier aber nicht genutz wurde). Zweck: Man bekommt die WLAN AGB zugeschickt, die man ausdrucken und unterschrieben zurücksenden soll. Erst dann bekme man das Passwort für das WLAN. Außerdem mögen man bitte per Paypal Friends and Family die Kaution senden. Mein Hinweis/meine Frage in Bezug auf eine Echtzeitüberweisung wurde übergangen. Auf eigene Rechnung (also zzgl. 6€) habe ich den Käuferschutz bei Paypal genutzt. Positiv: Die Kaution wurde zeitnah komplett zurückerstattet. Dennoch halte ich im offiziellen Geschäftsverkehr Paypal Friends and Family für keine adäquate Zahlungsform.

Es ist ein Hausboot. OK. Wer bewegungseingeschränkt ist, sollte von einer Miete unbedingt absehen! Wir sind noch einigermaßen fit, aber manchmal war der Abstand und der Höhenunterschied zwischen Steg und Boot doch sehr groß. Vom Steg aus kann man sich das Boot noch heranziehen. Vom Boot aus auf den Steg zu kommen, kann jedoch sehr sportlich werden. Die Lage direkt (und ich meine DIREKT) an der Schlei ist toll. Der Hafen selbst ist eher so "mittelschön...". Parkplätze gibt es im Parkhaus um die Ecke. Tickets dafür für 7,50 Euro am Tag beim Hafenmeister (wenn man zu Zeiten ankommt, an denen der Hafenmeister da ist). Auf dem Boot selbst ist die Heizung erstmal nicht selbsterklärend und führte nachts ein gewisses "Eigenleben", denn morgens war es erstmal recht kühl. Das gab sich aber im Verlauf des Vormittags schnell. Angekommen, ist man seitens der Vermieter erstmal gehalten, das Bordbuch zu studieren. Ein Punkt: "Kontrollieren Sie den Füllstand (per Schalter im Bad) des Abwassertanks. Leuchtet die Lampe orange, informieren Sie bitte den Hafenmeister!" Bei "rot" bitte nicht mehr weiter befüllen. Abends angekommen, Schalter gedrückt, "orange". Und nun? Eine SMS Frage bei der VErmieterin ergibt, "man kann noch duscheun und das WC benutzen!". Aber erstmal gab es einen kleinen Schreckmoment.Hier kan ein weiterer Hnweis sicher Unklarheiten beseitigen. Vielleicht wegen des vollen Tanks (?) hatte das Boot leichte Schlagseite. Was sich naturgemäß auf den Wasserabfluss in der Dusche auswirkte. Und natürlich auf das Liegen im Bett. Ich würde das nicht noch einmal wollen. Für den Preis gibts auch richtig schicke Ferienwohnungen. Und meine "Urlaubsfreude" war ehrlich gesagt schon durch die "Bürokratie" (die ich eben gern via Booking vermeide) im Vorfeld getrübt.

Helpful?
A
AnettedkDK
Verified booking
couple
Standard Room
Stayed in Sep 30, 2025

"Dårligt oplevelse"

3.0

1. Der var ingen bro fra kaj til båd, vi skulle hoppe til både og Kaj, og der var to store stødpude mellem kaj og båd så der var lang over for 2 ældre mennesker. 2. Toilettet var meget dårligt indrettet,og når man sad på toilettet kunne man ikke tørre sig. Over vasken var der et kæmpe koøje, så når man skulle bruge spejlet måtte man hænge ind over toilettet. 3. Da vi kom var spildvands tanken 3 kvart fyldt, denne burde ha været tømt inden vi kom, frisk vandbeholderen lyste rød og næsten tom. Den skulle ha været fyldt inden vi kom. 4. Og har aldrig nogensinde været ude for at skulle betale depositum ved ankomst, på næsten 2000 danske kr., vi betalte over Paypal, for at være sikker på at ha en kvittering. 5. Gardinerne i båden kunne ikke trækkes for rigtigt, så man kunne kigge lige ind når det blev mørkt. Og ingen gardinerne ved de store koøjer. 6. Bådebroen ud til husbåden var meget ujævn og dårligt belyst.

Helpful?
Á
ÁngelesdeDE
Verified booking
couple
Standard Room
Stayed in Aug 5, 2025

"Exceptional"

10.0

Wir hatten eine großartige Zeit auf dem Hausboot Aava! Alles war blitzsauber, liebevoll und geschmackvoll eingerichtet – man fühlt sich vom ersten Moment an wohl. Die Ausstattung ließ keine Wünsche offen, es war wirklich an alles gedacht. Der Kontakt zur Vermieterin war herzlich und unkompliziert. Wir vergeben sehr gerne 10 von 10 Punkten und kommen bestimmt wieder!

Alles gut, keinerlei Mängel

Helpful?
V
VigeriuschCH
Verified booking
couple
Standard Room
Stayed in Aug 4, 2025

"Exceptional"

10.0

Ein schwimmendes Häuschen. Mit den kombinierten Vorteilen von Bootsferien und Hotel-Ferien. Wasser- und Stromanschluss sind fix installiert, ebenso Internet. Es liegt ganz aussen an der Mole mit unverstelltem Blick auf die Schlei.

Helpful?
I
Iris GdeDE
Verified booking
solo_traveller
Standard Room
Stayed in Jul 20, 2025

"Exceptional"

10.0

Eine Überraschung und ein Geschenk an mich selbst

Helpful?